Finden Sie schnell elastische kupplungen für Ihr Unternehmen: 33 Ergebnisse

Elastische Kupplungen mit Paketen

Elastische Kupplungen mit Paketen

Zylindrisch gebohrt oder mit Taper-Spannbuchse Lieferbar in verschiedenen Bauarten, N-Eupex Kupplung
Kupplungen

Kupplungen

Kupplungen mit und ohne Schutzkontakt. Mit und ohne Knickschutztülle. Europa, England, Italien, Schweiz, USA.
Sicherheitskupplung

Sicherheitskupplung

- Mit Klemmnaben und Metallbalg - Selbstständiges Wiedereinrücken nach 360° - Optimales dynamisches Ausrückverhalten Ausrastfunktion und Versatzausgleich kombiniert: FHW-F-BA (mit Klemmnaben und Metallbalg). Ein geringes Massenträgheitsmoment, Spielfreiheit und geringe Rückstellkräfte auf die Wellenlagerungen zeichnen diese Kupplung ebenfalls aus.
Bauschlauch C mit Kupplungen

Bauschlauch C mit Kupplungen

Awotex-Bau- und Industrieschlauch ist speziell für den harten Einsatz im Baugewerbe hergestellt. Er ist beidseitig mit einer DIN-Storzkupplung eingebunden und hat jeweils zwei Lechageschieber zum schnellen Abdichten von Löchern und Scheuerstellen während des Einsatzes. Innendurchmesser: 52 mm Unsere Schläuche besitzen „Feuerwehrqualität“ und sind zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2008, Made in Germany. Länge= 20 mtr., Karton= 5 Stück
Kupplungstechnik

Kupplungstechnik

Wir sind Ihr starker Partner für Fragen rund um die Kupplungstechnik Kupplungen sind ein wichtiger Bestandteil des allgemeinen Maschinenbaus sowie der industriellen Instandhaltung. Die Thematik ist vielschichtig, jedes Maschinenbauunternehmen verwendet unterschiedliche Fabrikate und Bauformen, eine gezielte Ersatzteilbevorratung ist deshalb schwierig. Im Rahmen unseres Kupplungsservicepakets beschaffen wir für Ihre Bedarfsfälle nahezu jedes Kupplungsfabrikat. Kostengünstig liefern wir Ersatzteile sowie komplette Neukupplungen, ein Service, der Ihnen umfangreiche Kosten in der Beschaffung erspart. Fragen Sie gezielt unseren Spezialisten für Welle-Naben-Verbindungen – wir helfen Ihnen auch bei Exoten. Am Lager in Ulm bevorraten wir Kupplungen der Marken KTR, Flender und Helical. Unsere Bestände konzentrieren sich auf die sich vielfach im Einsatz befindlichen Rotex-, Bowex-, N’Eupex- und Rupex-Kupplungen, die wir bei Bedarf noch am gleichen Tag für Sie bohren und nuten. Über unser Haus erhalten Sie das gesamte Lieferprogramm der KTR, von der Kupplung, über Hydraulik-Komponenten, Drehmoment-Begrenzer bis hin zu den Spannelementen.
SGFlex-3F Gelenkscheibenkupplungen

SGFlex-3F Gelenkscheibenkupplungen

SGF-Gelenkscheibenkupplungen sind torsional elastische, nicht schaltbare Kupplungen. Das neue SGFlex-3F Kupplungssystem kombiniert die in der Industrie bereits erprobten SGFlex-Gelenkscheiben mit geschmiedeten Stahlflanschen sowie Schwungradanbindungen und bietet somit komplette Kupplungslösungen für unsere Kunden. Sie werden verwendet, um radiale, axiale sowie winklige Fluchtungsfehler von rotierenden Teilen auszugleichen, Vibrationen im Antriebsstrang zu dämpfen und Lastspitzen zu minimieren.
DREHELASTISCHE WELLENKUPPLUNG (Stahl) - WKE/ST

DREHELASTISCHE WELLENKUPPLUNG (Stahl) - WKE/ST

DREHELASTISCHE WELLENKUPPLUNG Kupplungen - Wellenkupplungen - drehelastisch Nabenwerkstoff: Stahl Eigenschaften Options • Nabenwerkstoff Stahl, besonders geeignet für hochbeanspruchte Antriebsteile z.B. Stahlwerke, Hubantriebe, Profilnaben usw. • Drehelastisch, wartungsfrei, schwingungsdämpfend • Axial steckbar, durchschlagsicher • Zahnkränze mit unterschiedlichen Elastomerhärten • Allseitig bearbeitet – gute dynamische Eigenschaften • Kompakt bauend/niedrige Schwungmomente • Fertigbohrung nach ISO-Passung, Passfedernut nach DIN 6885 Bl. 1 – JS9 und P9 • Oberflächenschutz chromatiert (Cr6-frei) Größe: Size: 14 - 125 mm Außendurchmesser: ØD= 30 - 290 mm Länge: L= 35 - 340 mm Herstellungsland: Made in Germany
Wellenkupplungen

Wellenkupplungen

Metallbalgkupplungen, Zahnkupplungen, Klauenkupplungen, Reifenkupplungen, Kettenkupplungen
EAS®-reverse

EAS®-reverse

Perfekter Überlastschutz für schwer zugängliche Antriebe ✓ Einfache Montage ✓ Stufenlose Drehmomenteinstellung ✓ Freies Auslaufen ✓ Lasttrennend EAS®‑reverse ist eine formschlüssige, freischaltende Überlastkupplung nach dem Rollen-Senkungs-Prinzip. Bei Überschreitung des eingestellten Grenzdrehmomentes (Überlastfall) rastet die Kupplung aus und trennt An- und Abtrieb annährend restmomentfrei. Die Überlastkupplung rastet durch langsames Rückwärtsdrehen automatisch in beliebiger Winkellage wieder ein. Leistungsmerkmale Anwendung ✓ Bei rauen Betriebs- und Umgebungsbedingungen durch Staub, Schmutz, Spritzwasser, Kälte und Wärme ✓ Schwermaschinenbau ✓ Fördertechnik Verhalten bei Überlast ✓ lasttrennend Ausführung ✓ formschlüssig ✓ freischaltend Wiedereinrasten ✓ Automatische Wiedereinrastung durch Drehrichtungsumkehr Vorteile ✓ Freies Auslaufen Montage und Wartung ✓ Einfache Montage ✓ Stufenlose Drehmomenteinstellung Temperatur ✓ Temperaturbereich von -30° C bis +80° C
Freiläufe

Freiläufe

GMN Klemmkörperfreiläufe sind als Schaltfreilauf, Rücklaufsperre oder als Überholkupplung einsetzbar. GMN Klemmkörperfreiläufe sind enorm platzsparend und herausragend in puncto Drehmoment, Schaltsicherheit/-frequenz und Lebensdauer. Sie gibt es als folgende Baureihen: > Einbauelemente > Einbauelemente mit Laufringen > Kugellagerfreiläufe > Komplettfreiläufe Freiläufe sind Maschinenelemente, die in eine Richtung eine Drehbewegung (Leerlauf) zulassen und in die Gegenrichtung ein Drehmoment abstützen bzw. übertragen. Über die Antriebsseite erfolgt die Kraftübertragung auf die Abtriebsseite. Das Drehmoment kann beliebig über den Außen- oder über den Innenring aufgebracht werden. Bei einer Drehbewegung in Leerlaufrichtung gleiten die Klemmkörper an den rotierenden Laufflächen der Ringe (Gleitreibung). Das Drehmoment des Antriebs wird nicht auf die Abtriebsseite übertragen. Erfolgt eine Drehbewegung gegen die Leerlaufrichtung, entsteht Kraftschluss durch Haftreibung an den Kontaktflächen zwischen Laufringen und Klemmkörpern. Das Drehmoment wird über die Klemmkörper übertragen.
Hydraulikkupplungen

Hydraulikkupplungen

Lieferung von Schnellverschluss-Steckkupplungen, Steck-/Schraubkupplungen und Multikupplungen Hydraulikkupplungen Schnellverschluss-Steckkupplungen ◦in Normalausführung ◦in Normalausführung verriegelbar ◦nach ISO-Norm 7241-A ◦mit großen Durchflussquerschnitt ◦nach ISO-Norm 7241-B in Messing oder Edelstahl (V4A) ◦Push-Pull-Kupplung – in Baugröße 1, 2, 3 und 6 – Stecker unter Druck kuppelbar ◦Steckkupplung mit Direktanschluss an ein starres Rohr ◦leckölarm-flachdichtend – unter Druck kuppelbar – verriegelbar – als Bremsleitungskupplung einsetzbar – Diagnostikkupplungen für die Messtechnik ◦Druckablassventile für Steckkupplungen Schnellverschluss-Schraubkupplungen ◦in Normalausführung Baugrößen 1, 2, 3, 4, 6 und 8 ◦für Baumaschinen ◦für Hammereinsatz ◦für Werkzeughydraulik bis 700 bar (für genaue Typenbestimmung kontaktieren Sie uns bitte) ◦leckölarm-flachdichtend – unter Druck kuppelbar – Abreißkupplungen – Rohrleitungskupplungen – Fahrzeugkupplungen in Normalausführung – als Bremsleitungskupplung einsetzbar ◦für hohe Drücke, unter Druck kuppelbar ◦für hohe statische Drücke •Steck-/Schraubkupplungen •Multikupplungen (für genaue Typenbestimmung kontaktieren Sie uns bitte)
Kupplungen

Kupplungen

Die AVS Römer Kupplung zeichnet sich durch die einfache und schnelle Verbindung und Trennung von Schläuchen und Baugruppen aus. Die Verbindung erfolgt durch manuelles Zusammenstecken nach dem Ein-Hand-Prinzip und wird durch ein Klickgeräusch bestätigt.
Hydraulische Schraub- und Steckkupplungen

Hydraulische Schraub- und Steckkupplungen

Hydraulische Schraub- und Steckkupplungen bis 2000 bar Nenndruck mit unterschiedlichen Nenngrößen (4-10), z. T. mit Sonderfunktion "Schlauchbruchsicherung".
Hochelastische Reifenkupplung

Hochelastische Reifenkupplung

Zum Anflanschen oder Welle-Welle-Verbindung Lieferbar in unterschiedlichen Varianten, Elpex-S oder Elpex-B Kupplung
Federstegkupplung

Federstegkupplung

- Ganzmetallkupplung aus einem Teil - Winkeltreue Kraftübertragung - Torsionssteif • Ganzmetallkupplung aus einem Teil • Winkeltreue Kraftübertragung • Spielfrei • Absolut torsionssteif • Biegeelastisch • Erhältlich in drei Materialien (Aluminium/Stahl/Edelstahl) • Für Servomotoren bestens geeignet • Hohe Temperaturbeständigkeit (150°C) • Wartungs- und verschleissfrei • FKE Version mit V2A Schrauben
Pneumatische Sicherheitskupplung

Pneumatische Sicherheitskupplung

- Mit Luftanschluss durch die Welle - Sehr geringes Restmoment - Wartungsfrei Angesteuert wird die FHW-P mittels einem Luftanschluss der durch die Antriebswelle führt (Luftanschluss durch Welle). Das Ausrastmoment wird über den Luftdruck geregelt. Komplette Enkoppelung ebenfalls möglich.
Kreuzschieberkupplung Oldham-Kupplung

Kreuzschieberkupplung Oldham-Kupplung

- Extrem verschleißfest - Geringes Gewicht - Präzise Kraftübertragung Merkmale • Absolut Spielfrei • Extrem verschleissfest • Einfache Montage • Geringes Gewicht • Präzise Kraftübertragung • Geringes Massenträgheitsmoment • Steckbar • Beidseitig mit Klemmnaben
Starre Kupplung geschlitzt KSS/KSE/KSA - Schalenkupplung einteilig

Starre Kupplung geschlitzt KSS/KSE/KSA - Schalenkupplung einteilig

Starre Kupplung geschlitzt, einteilig. DIe starren Kupplungen werden verwendet, wenn keinerlei Verlagerungen und Fluchtfehler der zu verbindenden Wellen vorliegt. Merkmale: • Drehsteif und spielfrei • Verschleiß- und wartungsfrei • Kompakte Bauform • Einfache, sichere und schnelle Montage • Keine Beschädigung der Welle • Auf Anfrage mit Passfedernut DIN6885/1 • Temperaturbereich -40°C bis +175°C • Drehzahlen bis zu 8.000 upm • Spezialausführungen auf Anfrage möglich Heimatland: Deutschland
Metallbalgkupplung

Metallbalgkupplung

- Hohe Temperaturbeständigkeit - Ideal für Servomotoren - Kleinste Rückstellkräfte auf die Lagerstellen MKJ-S ist der grosse Bruder der Baureihe MKJ. Die Klemmnaben sind mit zwei Schrauben ausgestattet. Die Naben sind in Stahl gefertigt und mit dem Metallbalg verschweisst. Die ideale Lösung für eine exakte und winkelgetreue Verbindung von zwei Wellen. Es können Axial-, Lateral- und Winkelversatz zwischen zwei Wellenenden ausgeglichen werden.
Miniatur Metallbalgkupplung MKJ

Miniatur Metallbalgkupplung MKJ

- Exakte und winkelgetreue Verbindung von zwei Wellen - Versätze können ausgeglichen werden - Kleiner Einbauraum Die MKJ Kupplungen mit Klemmnabe sind die ideale Lösung für eine exakte und winkelgetreue Verbindung von zwei Wellen. Die tausendfach bewährte MJK Baureihe ist absolut zuverlässig. Innerhalb festgelegter Grenzen können Axial-, Lateral- und Winkelversatz zwischen zwei Wellenenden ausgeglichen werden.
EAS®-axial

EAS®-axial

Die exakte Begrenzung von Zug- und Druckkräften ✓ Stufenlose Drehmomenteinstellung ✓ Lasttrennend ✓ Automatische Wiedereinrastung ✓ Spielfrei ✓ Hohe axiale Steifigkeit Die EAS®‑axial ist eine formschlüssige, freischaltende Sicherheitskupplung. Tritt eine Blockierung in der Anlage auf (Überlast), wird die eingestellte Auslösekraft überschritten und die EAS®‑axial rastet aus. Der Bolzen verschiebt sich, die Schaltsegmente werden nach außen gedrückt. Die starre Verbindung zwischen Element und Bolzen ist aufgehoben. Eine Restkraft von 15 – 20 % des Einstellwerts bleibt erhalten. Die Wiedereinrastung erfolgt automatisch bei Wiederanlauf durch Zurückziehen bzw. Zurückschieben des Bolzens in die ursprüngliche Position. Leistungsmerkmale Anwendung ✓ In kurvengesteuerten Vorschubantrieben ✓ Als Drehmomentstütze für Aufsteckgetriebe ✓ Als Kraftbegrenzung im Kurbeltrieb Verhalten bei Überlast ✓ lasttrennend Ausführung ✓ formschlüssig ✓ freischaltend Wiedereinrasten ✓ Automatische Wiedereinrastung nach 360° (synchron) Vorteile ✓ Spielfrei ✓ Hohe axiale Steifigkeit Montage und Wartung ✓ Stufenlose Drehmomenteinstellung
EAS®-HTL

EAS®-HTL

Die Gehäusekupplung mit genormten Anschlussmaßen ✓ Spielfrei ✓ Einfache Montage ✓ Hohe Leistungsdichte ✓ Hohe Drehsteifigkeit ✓ Wartungsarm Die EAS®‑HTL ist eine formschlüssige, rastende, freischaltende Sicherheitskupplung nach dem Kugel-Senkungs‑Prinzip. Die Kupplung schützt den Antriebsstrang vor unzulässig hohen Drehmomentstößen, die durch unvorhergesehene Blockierungen entstehen können. Funktion bei Durchrast / Synchron Bei Überschreiten des eingestellten Drehmoments (Überlastfall) rastet die Kupplung aus und es wirkt ein Restmoment von ca. 5 – max. 15 % des eingestellten Drehmomentes. Nach Wegnahme der Überlast rastet die Kupplung selbstständig in die Rastposition ein. Funktion bei Freischalt Bei Überschreiten des eingestellten Drehmoments (Überlastfall) rastet die Kupplung aus. Der Übertragungsmechanismus vollständig wird getrennt, es wirkt lediglich die Lagerreibung. Die Kupplung muss wieder eingerastet werden. Leistungsmerkmale Anwendung ✓ Lebensmitteltechnik ✓ Verfahrenstechnik ✓ Chemische Industrie Verhalten bei Überlast ✓ lasttrennend Ausführung ✓ formschlüssig ✓ rastend ✓ freischaltend Wiedereinrasten ✓ Automatische Wiedereinrastung nach 360° (synchron) ✓ Fernbediente oder von Hand betriebene Wiedereinrastung Vorteile ✓ Spielfrei ✓ Freies Auslaufen ✓ Hohe Leistungsdichte ✓ Hohe Drehsteifigkeit Montage und Wartung ✓ Einfache Montage ✓ Wartungsarm ✓ Drehmomenteinstellung möglich
EAS®-HSE

EAS®-HSE

High-Speed-Sicherheitskupplungen für Hochdrehzahlanwendungen ✓ Freies Auslaufen ✓ Hohe Leistungsdichte ✓ Hohe Drehsteifigkeit ✓ Komplett montiert gewuchtet ✓ Lasttrennend Die EAS®‑HSE ist eine formschlüssige, freischaltende Sicherheitskupplung nach dem Kugel-Senkungs‑Prinzip. Im Betrieb wird das eingestellte Drehmoment von der Nabe über den Druckflansch bzw. die Flanschnabe auf den Abtrieb übertragen. Bei Überschreiten des eingestellten Drehmoments (Überlastfall) rastet die Kupplung aus. Beim Ausrasten führen die Bolzen in den Überlastelementen eine axiale Bewegung (Hub) aus und bleiben in ausgerasteter Stellung. Nachlaufende Massen können frei auslaufen. Die Wiedereinrastung erfolgt manuell. Leistungsmerkmale Anwendung ✓ Bei hohen Drehzahlen ✓ Prüfstände Verhalten bei Überlast ✓ lasttrennend Ausführung ✓ formschlüssig ✓ freischaltend Wiedereinrasten ✓ Fernbediente oder von Hand betriebene Wiedereinrastung Vorteile ✓ Freies Auslaufen ✓ Hohe Leistungsdichte ✓ Hohe Drehsteifigkeit ✓ Komplett montiert gewuchtet Montage und Wartung ✓ Drehmomenteinstellung möglich
EAS®-HT

EAS®-HT

Zuverlässige High Torque Sicherheitskupplungen für Schwerlastanwendungen ✓ Freies Auslaufen ✓ Lange Lebensdauer ✓ Wartungsfrei Lasttrennend Die EAS®‑HT ist eine formschlüssige, freischaltende Sicherheitskupplung nach dem Kugel-Senkungs‑Prinzip. Im Betrieb wird das eingestellte Drehmoment von der Nabe über den Druckflansch bzw. die Flanschnabe auf den Abtrieb übertragen. Bei Überschreiten des eingestellten Drehmoments (Überlastfall) rastet die Kupplung aus. Beim Ausrasten führen die Bolzen in den Überlastelementen eine axiale Bewegung (Hub) aus und bleiben in ausgerasteter Stellung. Nachlaufende Massen können frei auslaufen. Die Wiedereinrastung erfolgt manuell. Leistungsmerkmale Anwendung ✓ Bei sehr hohen Drehmomenten und Drehzahlen ✓ bei großen Masseträgheitsmomenten ✓ Schwerlastanwendungen Verhalten bei Überlast ✓ lasttrennend Ausführung ✓ formschlüssig ✓ freischaltend Wiedereinrasten ✓ Fernbediente oder von Hand betriebene Wiedereinrastung Vorteile ✓ Freies Auslaufen ✓ Hohe Leistungsdichte ✓ Große Anzahl an Ausrastvorgängen ✓ Lange Lebensdauer Montage und Wartung ✓ Wartungsfrei ✓ Stufenlose Drehmomenteinstellung Temperatur ✓ Temperaturbereich von -20° C bis +80° C
Kugelgelagerte Klemmkörperfreiläufe BB-Serie

Kugelgelagerte Klemmkörperfreiläufe BB-Serie

TSUBAKI Klemmkörperfreiläufe sind Richtungs-betätigte Kupplungen und führend in ihrer Klasse. Das Europäische Alternativ namens 'Klemmrollen- freilauf' wurde ursprünglich entwickelt aus der Sperrkupplung. Tsubaki Freiläufe sind Präzisionsbauteile für rotierende Antriebswellen. Zur Drehmomentübertragung sind Freiläufe jeweils in eine Drehrichtung sperrbar und in die andere Richtung freidrehend.
EAS®-compact®

EAS®-compact®

Die spielfreie, lasttrennende Sicherheitskupplung ✓ Lasttrennend ✓ Stufenlose Drehmomenteinstellung ✓ Spielfrei ✓ Hohe Abschalt- und Wiederholgenauigkeit ✓ Automatische Wiedereinrastung Die spielfreie, lasttrennende Sicherheitskupplung Die EAS®‑compact ist eine formschlüssige, rastende oder freischaltende Sicherheitskupplung nach dem Kugel-Senkungs‑Prinzip. Die Kupplung schützt den Antriebsstrang vor unzulässig hohen Drehmomentstößen, die durch unvorhergesehene Blockierungen entstehen können. Funktion bei Durchrast/Synchron Bei Überschreiten des eingestellten Drehmoments (Überlastfall) rastet die Kupplung aus und es wirkt ein Restmoment von ca. 5 – max. 15 % des eingestellten Drehmomentes. Nach Wegnahme der Überlast rastet die Kupplung selbstständig in die Rastposition ein. Leistungsmerkmale Anwendung ✓ Allgemeine Antriebstechnik ✓ Automatisierungstechnik ✓ Werkzeugmaschinen ✓ Verpackungsmaschinen ✓ Druck- und Papiermaschinen ✓ Lebensmitteltechnik ✓ Fördertechnik ✓ Getränkeindustrie Verhalten bei Überlast ✓ lasttrennend Ausführung ✓ formschlüssig ✓ rastend Wiedereinrasten ✓ Automatische Wiedereinrastung alle 15° (durchrast) ✓ Automatische Wiedereinrastung nach 360° (synchron) Montage und Wartung ✓ Stufenlose Drehmomenteinstellung Temperatur ✓ Temperaturbereich von -20° C bis +80° C Vorteile ✓ Spielfrei ✓ Hohe Abschalt- und Wiederholgenauigkeit ✓ Hohe Drehsteifigkeit
EAS®-compact® F

EAS®-compact® F

Die spielfreie, lasttrennende Sicherheitskupplung ✓ Lasttrennend ✓ Spielfrei ✓ Freies Auslaufen ✓ Stufenlose Drehmomenteinstellung Die spielfreie, lasttrennende Sicherheitskupplung Die EAS®‑compact ist eine formschlüssige, rastende oder freischaltende Sicherheitskupplung nach dem Kugel-Senkungs‑Prinzip. Die Kupplung schützt den Antriebsstrang vor unzulässig hohen Drehmomentstößen, die durch unvorhergesehene Blockierungen entstehen können. Funktion bei Freischalt Bei Überschreiten des eingestellten Drehmoments (Überlastfall) wird der Übertragungsmechanismus vollständig getrennt, es wirkt lediglich die Lagerreibung. Die Kupplung muss wieder eingerastet werden. Leistungsmerkmale Anwendung ✓ Allgemeine Antriebstechnik ✓ Automatisierungstechnik ✓ Werkzeugmaschinen ✓ Verpackungsmaschinen ✓ Druck- und Papiermaschinen ✓ Lebensmitteltechnik ✓ Fördertechnik ✓ Getränkeindustrie Verhalten bei Überlast ✓ lasttrennend Ausführung ✓ formschlüssig ✓ freischaltend Wiedereinrasten ✓ Fernbediente oder von Hand betriebene Wiedereinrastung Vorteile ✓ Spielfrei ✓ Freies Auslaufen Montage und Wartung ✓ Stufenlose Drehmomenteinstellung Temperatur ✓ Temperaturbereich von -20° C bis +80° C
EAS®-Sp/Sm/Zr

EAS®-Sp/Sm/Zr

Die restmomentfrei trennenden Sicherheitskupplungen mit Schaltfunktion ✓ Lasttrennend ✓ Hohe Abschalt- und Wiederholgenauigkeit ✓ Lange Lebensdauer ✓ Spielfrei ✓ Wartungsfrei Die EAS®‑Sp/Sm/Zr ist eine formschlüssige, freischaltende Sicherheitskupplung nach dem Kugel‑Senkungs‑Prinzip. Die Kupplung überträgt im bestromten Zustand das eingestellte Drehmoment. Bei Überschreitung des Drehmomentes (Überlastfall) rastet die Kupplung aus. Das Grenzdrehmoment für Überlast an der Kupplung ist über den Spulenstrom stufenlos einstellbar und während des Betriebes veränderbar. Leistungsmerkmale Anwendung ✓ Abfüllmaschinen ✓ Druckmaschinen ✓ Förder- und Transporttechnik ✓ Allgemeiner Maschinenbau Verhalten bei Überlast ✓ lasttrennend ✓ pneumatisch schaltbar ✓ elektrisch schaltbar Ausführung ✓ formschlüssig ✓ freischaltend Wiedereinrasten ✓ Druckluftbetätigte Wiedereinrastung nach 360° (synchron) ✓ Automatische Wiedereinrastung alle 15° (durchrast) ✓ Automatische Wiedereinrastung nach 360° (synchron) Vorteile ✓ Spielfrei ✓ Hohe Abschalt- und Wiederholgenauigkeit ✓ Regelbar ✓ Optimale Anpassung des Drehmomentes in jeder Phase des Produktionsprozesses möglich ✓ Zugeschnittete Schalt- und Regelgeräte für optimale Nutzung des Funktions- und Leistungsumfangs ✓ Lange Lebensdauer Montage und Wartung ✓ Wartungsfrei ✓ Stufenlose Drehmomenteinstellung
ROBATIC®

ROBATIC®

Elektromagnetische, arbeitsstrombetätigte Polflächenkupplung ✓ Niedriges Geräuschniveau ✓ Hohe Lebensdauer ✓ Hohe Drehmomentsicherheit ✓ Geringe Reibarbeit ✓ Einsetzbar für 100 % ED Die ROBATIC® ist eine arbeitsstrombetätigte, elektromagnetische Polflächenkupplung. Durch Anlegen einer Gleichspannung an die Magnetspule bildet sich ein Magnetfeld. Dadurch wird die Ankerscheibe an den Rotor mit Reibbelag gezogen. Das Drehmoment wird durch Reibschluss übertragen. Die Drehmomentübertragung erfolgt vom Antriebselement über die Ankerscheibe und den Rotor auf die Abtriebswelle. Im stromlosen Zustand zieht eine Membranfeder die Ankerscheibe wieder an das Antriebselement (z. B. Riemenscheibe) zurück. Dadurch wird die Kraftübertragung getrennt. Leistungsmerkmale Anwendung ✓ Bevorzugt für statische und quasistatische Anwendungen Vorteile ✓ Hohe Lebensdauer ✓ Kurze Schaltzeiten ✓ Hohe Drehmomentsicherheit bei geringer Reibarbeit Bauart - Schutzart ✓ Elektrisch: Schutzart IP 54 Temperatur ✓ Temperaturbereich von -20° C bis 40° C ✓ Isolierstoffklasse F Einschaltdauer ✓ Einsetzbar für 100 % ED
ROBA-stop®-S

ROBA-stop®-S

Wasserdichte, robuste Monoblockbremse ✓ Schutzart IP 67 ✓ Korrosionsgeschützt ✓ Hohe zulässige Reibarbeit ✓ Anti-Kondensationsheizung ✓ Lüft- und Verschleißüberwachung Die ROBA®‑stop®‑S ist eine ruhestrombetätigte, elektromagnetische Sicherheitsbremse. Im stromlosen Zustand drücken die Druckfedern der ROBA‑stop®‑S gegen die Ankerscheibe. Der Rotor wird zwischen der Ankerscheibe und der Flanschplatte gehalten. Die Welle wird über die Zahnnabe gebremst. Durch die Magnetkraft der Spule im Spulenträger wird die Ankerscheibe gegen den Federdruck an den Spulenträger gezogen. Die Bremse ist gelüftet und die Welle kann durchlaufen. Leistungsmerkmale Anwendung ✓ Für extreme Umgebungsbedingungen Anbauposition ✓ Anbau am freien Wellenende Sicherheit ✓ Sicher durch Fail-Safe-Prinzip ✓ Schaltzustandsüberwachung ✓ Für NOT-HALT Bremsungen geeignet Vorteile ✓ Hohe zulässige Reibarbeit Ausführung ✓ Elektromagnetisch Ausstattung ✓ Anti-Kondensationsheizung ✓ Verschleißüberwachung möglich Bauart - Schutzart ✓ Geschlossenes Bremsengehäuse ✓ Schutzart IP 67 Montage und Wartung ✓ Wartungsarm Schall ✓ Nicht geräuschgedämpft Temperatur ✓ Isolierstoffklasse F Einschaltdauer ✓ Einsetzbar für 100 % ED